Für ein starkes Familienteam

Familienkonflikte bereinigen

Für viele Menschen ist die Familie das Wichtigste in ihrem Leben. Der sichere Hafen, in dem man sich aufgefangen und geborgen fühlt. Doch wie in allen Bereichen des Lebens können auch innerhalb der Familie Krisen entstehen, die alles durcheinander wirbeln.

Dann ziehen plötzlich vermehrt Stürme über den Hafen der Familie, der Zusammenhalt scheint verloren. Ich habe schon viele Familien betreut und weiß, wie schnell sich dauerhafte Konflikte einschleichen können. Zum Beispiel bei den Eltern, die vergessen haben, als Paar zu leben und nur noch als Eltern funktionieren. Kinder, die sich nicht verstanden fühlen oder in der Schule Probleme haben, aber ihnen der Mut fehlt, sich ihren Eltern oder Geschwistern anzuvertrauen.

Was auch immer der Grund ist, wenn Konflikte ungelöst bleiben, wird die Stimmung immer schlechter, die Spannung und die Distanz zwischen den Familienmitgliedern immer größer. Ich helfe dabei, Familienkonflikte zu lösen und Euch wieder zu einer harmonischen Einheit zusammenzubringen. Paaren, die sich verloren haben, zeige ich Wege auf, wie sie mehr Paarzeit in ihren Alltag integrieren und ihre Beziehung trotz Elternsein bewusst leben können.

KENNST DU DAS?

Vielleicht erkennst Du Euch hier wieder

Euer Alltag ist geprägt durch Streit und Konflikte
Du hast das Gefühl, Ihr redet oft aneinander vorbei
Du hast Probleme damit, Deine Wünsche offen anzusprechen
Du hast das Gefühl, dass Deine Familie Dich nicht versteht
Du ziehst Dich immer mehr vom Familienleben zurück
Kind weint

Wobei ich Euch helfen kann

Bei meiner Arbeit entdeckte ich, dass ein Thema immer wieder eine große Rolle spielte:
Selbstbewusstsein. Vielleicht kennst Du das, Du hast das Gefühl, nicht verstanden zu werden, ziehst Dich immer mehr zurück und traust Dich irgendwann überhaupt nicht mehr, Deine Wünsche anzusprechen.

Irgendwann ist die Situation so festgefahren, dass Ihr als Familie da alleine nicht mehr herauskommt. An diesem Punkt setze ich an und helfe Euch, wieder aufeinander zuzugehen. Ich unterstütze Euch dabei, Selbstbewusstsein aufzubauen, sodass Ihr offen und ehrlich miteinander reden könnt. Denn eine gute Kommunikation ist das Fundament einer guten Familienbeziehung.

Wenn in einer Familie Konflikte herrschen, sind immer alle Familienmitglieder davon betroffen. Ich bekomme oft mit, dass Eltern ihre Kinder schützen möchten, indem sie versuchen, den Schmerz vor ihnen zu verbergen. Das funktioniert aber leider nicht, denn Kinder sind sehr sensibel und spüren instinktiv, wenn bei Papa und Mama etwas nicht stimmt. Wenn die Eltern sich ständig streiten und unglücklich sind, bekommen das die Kleinen mit und leiden darunter.

Umgekehrt ist es natürlich genauso: Wenn Kinder Probleme haben, spüren die Eltern das, kommen aber emotional nicht an ihr Kind heran, weil es sich verschließt. Bei meinem Coaching betrachte ich daher die Familie immer als Ganzes. Ich helfe Euch, herauszufinden, wo der Kern des Problems liegt und unterstütze dabei, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und Familienkonflikte zu lösen.

Damit Ihr wieder ein starkes Familienteam werdet, das gemeinsam an einem Strang zieht!